Am 9. März 2024 veröffentlichte Hâdzen ihr Debütalbum „Revolution Swamp“. Zunächst bieten sie es ausschließlich zum digitalen Verkauf über Bandcamp an und werden es später im Jahr auf allen Streaming-Plattformen veröffentlichen. Wer die Jungs unterstützen möchte, kann das Album über folgenden Link erwerben:
https://hadzen.bandcamp.com/album/revolution-swamp
Acht künstlerische Tracks zieren „Revolution Swamp“. Der Inhalt des Albums wurde während einer langen Findungsphase der Band entwickelt und von Jeremy Gabrysch aufgenommen und produziert. Aus diesem Grund sind die Tracks alle sehr unterschiedlich und spiegeln den Weg wider, den die Band seit ihrer Gründung im Jahr 2020 gegangen ist.
Zur Namensgebung des Albums gibt es eine kleine Geschichte. Der Name „Revolution Swamp“ stammt nicht einfach aus dem Nichts. Die Idee zum Begriff „Revolution Swamp“ kam vom Sänger und Produzenten Jeremy Gabrysch. Er sagte: „Wir denken, dass jeder Song eine Revolution in der Musik auslösen wird, aber letztendlich klingen wir doch wie eine von Millionen Bands. Es fühlt sich für mich immer so an, als ob sich jeder Song im Sumpf verliert, bis man einen Song oder Stil findet, der einen packt und herausholt. Das Ganze fühlt sich einfach wie ein Sumpf der Revolutionen an. Das wäre ein großartiger Albumtitel, aber lasst uns das auf Englisch übersetzen, das klingt cooler.“ Danach war klar, wie das Album heißen würde.
Im Laufe des letzten Jahres haben sich die Interessen der Bandmitglieder langsam auseinanderentwickelt, sodass Hâdzen beschlossen hat, mit einer anderen Besetzung weiterzumachen. Alexander Vosshage (E-Bass) und Laurin Strahl (Schlagzeug) haben im März 2024 die Band verlassen, um ihre eigene musikalische Reise anzutreten. Jeremy Gabrysch und Charles Csongar haben beschlossen, das Projekt mit neuem Glanz fortzusetzen. Als Verstärkung am Schlagzeug begrüßen wir den Virtuosen Tyl Fiedler, der bereits im Jahr 2022 die Rolle des Bassisten bei Hâdzen übernommen hatte. Zusätzlich erhält Hâdzen für Live-Konzerte Verstärkung am Bass von Jan Claußnitzer.
Im Jahr 2024 darf man von Hâdzen noch viele Veröffentlichungen erwarten. Die Jungs sind auf Hochtouren und arbeiten bereits an ihrem zweiten Album.